• Registrieren
  • Anmelden
  • Lady Dye – wie wir mit natürlich gefärbtem Denim 70% Wasser einsparen

    Die konventionelle Jeansindustrie ist ein richtig schmutziges Geschäft, werden doch Unmengen an Wasser verbraucht und für die Färbung des typischen Indigo-Blaus eine Menge Chemikalien und Schwermetalle verwendet, die nicht selten ungefiltert im Grundwasser landen. Doch auch in der nachhaltigen Jeans-Szene ist noch Luft nach oben, da auch hier oft mit Indigo gefärbt wird.
     
    Ein aktueller Trend, den wir dankend in unser trueStory Portfolio etabliert haben, ist natürlich gefärbtes Denim. Mit unseren beiden Jeansmodellen Ayalyn und Anouk feiern wir den Natur-Pur-Look.

    Hey, heute mal nicht blaumachen!

    Unsere naturgefärbten, GOTS zertifizierten Zweibeiner entstehen in Izmir und werden von der Firma Roka hergestellt. Roka hat sich auf die Herstellung nachhaltiger Bekleidung (Denims) spezialisiert. Alles beginnt mit ungefärbten Bio-Baumwollstoffen, die das talentierte Team vor Ort designt, entwickelt und dann ungefärbt konfektioniert.
    Oft werden Jeans schon vor dem Zuschnitt gefärbt – da aber in der Regel immer auch Schnittreste anfallen, verbraucht diese konventionelle Methode mehr Färbemittel als eigentlich gebraucht wird. Gar nicht cool.
     
    Die fertig geschneiderten, ungefärbten Jeans werden dann von Roka in speziellen Maschinen mit der sogenannten Air-Flow-Technik in Farbe gebracht. Dabei arbeitet die Maschine mit einem geschlossenen Pump-System, bei dem das in Wasser gelöste, naturbasierte Färbemittel direkt auf die Jeans aufgesprüht wird und immer wieder verwendet wird, anstatt ein neues Färbebad anzusetzen. Das spart gegenüber herkömmlichen Färbemethoden rund 70% Wasser ein. Roka bereitet zudem sämtliche Abwässer in der hauseigenen Kläranlage wieder auf.
     
    Du siehst dich schon mit Avalyn oder Anouk durch dein Viertel flanieren? Freu dich auf pudrige Naturtöne, die jedes Outfit zum Strahlen bringen. 

    trueStory Instagram

    trueStory Newsletter

    Melde dich an und bekomme einen 10 € Gutschein.
    E-Mail Adresse